Sandra-Antoinette Schindler
Diplom-Gesangspädagogin und Mezzosopranistin
Schon als Kind hat mich die Stimme mit ihren Klangmöglichkeiten fasziniert und das Singen und Musizieren war und ist bis heute mein Lebenselixier.
Nach meinem Abitur (1994 am Siegerlandkolleg) habe ich zunächst Musik auf Lehramt an der Universität Siegen studiert (Gesangunterricht bei Isabel Lippitz).
Im Anschluß daran bin ich an die Folkwang-Hochschule Essen/Duisburg gewechselt und habe dort im Jahr 2000 mein Musikstudium mit den Instrumenten Gesang und Klavier mit Diplom abgeschlossen.
Prägende Einflüsse auf meine gesangliche und pädagogische Entwicklung hatten während und nach meinen Hochschulstudien Beatrice Niehoff (Aachen), Hartmut Singer (Köln) sowie Renate Lücke-Herrmann (Heek).
In Klavier sind besonders zu nennen meine Klavierlehrer Heinz Seelbach, Anton Werner und Shadi Duqmaq.
Von 1996 bis 2001 unterrichtete ich in den Bereichen Musikalische Früherziehung, Chorleitung und Gesang an der Städtischen Musikschule Freudenberg und der Klangschmiede Duisburg.
Seit 2000 gehe ich meiner selbständigen Tätigkeit als freischaffende Künstlerin und Gesangspädagogin in Duisburg nach.
Mit bevorzugt ausgefallenem Repertoire von mittelalterlicher bis hin zu zeitgenössischer Musik gestalte ich Konzerte und Liederabende.
Darüber hinaus biete ich Stimmbildung für Chöre an und leite Gesangsworkshops und Sprechschulungen sowie das Gesangstudio "STIMMWERKSTATT" in Duisburg, das im September 2002 eröffnet wurde.
Seit 2003 bin ich Stimmbildnerin der Philharmonischen Chores der Stadt Duisburg.
Von 2010 bis 2023 war ich Dozentin für Gesang und Sprechen in der Ausbildung von Kirchenmusikern des Kirchenkreises Wesel.
Seit November 2021 unterrichte ich im Fach Klassischer Gesang an der städtischen Musikschule in Moers.
Neben Gesang und Klavier habe ich immer wieder mit Begeisterung auch andere Instrumente (Harfe, Bockflöte, Querflöte, Gitarre, Geige und Violoncello) gespielt.
Die Harfe spiele ich inzwischen sehr intensiv und sie wird neben Gitarre und Klavier im Unterricht als Begleitinstrument eingesetzt.